Projekte & Testimonials

Zu blu Professionals führen viele Wege. Jeder unserer Mitarbeiter hat eine andere Laufbahn und unterschiedliche Hintergründe. Unser Unternehmen bietet die Möglichkeit, sich individuell einzubringen und für unterschiedliche Aufgaben Verantwortung zu übernehmen. So findet jeder seinen Platz.

Anja

Ich durfte mein Projekt in der agilen Transformation begleiten. Anfangs mussten wir das komplette Zusammenarbeitsmodell überarbeiten, da wir zuvor die Wasserfallmethode angewendet haben. Die Umstellung hat letztendlich super funktioniert und mittlerweile sind wir ein eingespieltes Team, welches nach der Methode Scrum of Scrums arbeitet. Den Mindset-Wandel mitzuerleben und die Vorteile des agilen Arbeitens zu sehen, haben mir am meisten Spaß gemacht.

— AFM Consultant

Tessa, Teamleiterin

Tessa

Ich begann bei blu als Fahrzeugplanerin und habe über zwei Jahre in einem interessanten und spannenden Projekt bei einem Kunden im Automotive Bereich gearbeitet.

Vor allem nach der Elternzeit meines zweiten Kindes, weiß ich es sehr zu schätzen, dass mir blu die Flexibilität bietet, die ich benötige, um Familie und Beruf in Einklang zu bringen. Somit kann ich auch als Mutter verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen.

Nach der Rückkehr aus meiner Elternzeit habe ich erste Erfahrungen als PMO Consultant in einem internationalen Projekt gesammelt. Durch meine vorherige Erfahrung als Projektleiterin wurde mir von blu die Position einer Teamleitung im PMO Bereich angeboten, die ich gerne angenommen habe.

— Teamleitung & PMO Consultant

Karla

Das Ziel im Projektmanagement besteht darin, in einer bestimmten Zeit mit einem bestimmten Budget eine komplexe Aufgabe zu lösen. Damit dieses Ziel erreicht wird, bin ich da! Ich konzentriere mich einerseits auf den Aufbau und die laufende Weiterentwicklung des Projektes und andererseits auf die Planung, Steuerung und Umsetzung in enger Zusammenarbeit mit meinem Projektleiter. Durch die Herausforderungen im Projekt habe ich vieles dazu gelernt. Vor allem konnte ich durch die zahlreichen Meetings und Workshops meine Moderations- und Kommunikationsfähigkeiten stärken. Mein Highlight im Projekt war die Organisation und die Durchführung eines Workshops in Mexiko! Am meisten Spaß macht mir jedoch die Zusammenarbeit mit dem Team. Damit mein Team während der Projektphase am effektivsten an der komplexen Aufgabe arbeiten kann, entlaste ich es durch meine Unterstützung in allen organisatorischen Aufgaben. Dadurch trage auch ich maßgeblich zum Projekterfolg bei.

— AFM Consultant

David, Senior Consultant

David

Nachdem ich bei vorherigen Anstellungen bereits Erfahrungen im Projektmanagement-Umfeld sammeln konnte, bin ich 2016 bei blu Professionals als PMO Consultant eingestiegen.

Nach kurzer und intensiver Einarbeitung, durfte ich ein IT-fokussiertes Kundenprojekt in der Automobilbranche eigenständig als PMO übernehmen. Von Anfang an habe ich hier ein großes Vertrauen in meine Fähigkeiten gespürt, was mich zusätzlich motiviert hat.

Ein weiterer großer Pluspunkt bei blu ist eine sehr überzeugende Unternehmensphilosophie, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt und neben der professionellen und effektiven Arbeit, menschliche und private Faktoren berücksichtigt.

Intern konnte ich die Projektleitung für diese wunderschöne Website übernehmen und so Erlerntes aus vorherigen Tätigkeiten in die Firma einbringen.

— Senior Consultant

Carole

Ich bin bei unserem Kunden für die Unterstützung der agilen Transformation einer Domain, im Wesentlichen für die Etablierung des „Agile Working Model“ (AWM), für die Etappenplanung (fachlich und finanzielle Auswirkungen) im Einsatz. Ich berate den Auftraggeber bei Steuerungsthemen der Domain, da neue Herausforderung in der Arbeitsweise durch die Änderungen mit der Einführung des AWM entstehen. Die relevanten SCRUM Artefakte (JIRA, Confluence) werden immer intensiver in die Arbeitsprozesse eingebunden und deswegen ist es extrem wichtig einen Prozess für die Arbeitsweise in der Domain und in den Produkten zu etablieren und zu verankern.

— Senior Consultant

Momo, Teamleiter

Momo

Vom Konzept und den Werten der blu Professionals war ich sofort begeistert.

Durch die Empfehlung von einem Kollegen gehöre ich seit 2011 dem Unternehmen an und konnte feststellen, dass die ausgesprochene Philosophie und blu Kultur im täglichen Alltag gelebt werden.

Ich bin im Engineering Umfeld eingestiegen und durfte diesen durch verschiedene Positionen und Rollen im Bereich Entwicklung kennenlernen. In dieser Zeit habe ich den Rahmen und die Möglichkeit erhalten, mich beruflich weiterzuentwickeln.

Derzeit bin ich als Teamleiter im Bereich Engineering tätig und kann meine Stärken in der Führung und der Zusammenarbeit mit Menschen zur Geltung bringen.

— Teamleiter

Julia

Ich betreue den Prototypen-Fuhrpark einer Entwicklungssparte bei einem Automobilhersteller. Von der Konfiguration der Fahrzeuge in der frühen Planungsphase bis zur Abgabe mit anschließender Verschrottung verwalte ich ungefähr 350 bis 400 Fahrzeuge. Zu der Verwaltung gehören neben der Bestellung und Konfiguration auch allerlei organisatorische und logistische Themen, wie Werkstattaufenthalte, Kommunikation zwischen Werk und Verwender, Datenpflege, Planung der Fahrzeugnutzung und auch die Teilnahme an Besprechungen zum Austausch der verschiedenen Entwicklungsbereiche. Besonders interessant sind die Herausforderungen, die in der Fahrzeugentwicklung stecken, vor allem bei der Entwicklung der Elektromobilität und wie diese in Zusammenarbeit der verschiedenen Fachabteilungen gemeistert werden.

— Fahrzeugplanung

Momo

Ich habe in den letzten Jahren verschiedene Projekte in der Entwicklung kennenlernen dürfen. In den Bereichen Antrieb, Fahrdynamik und Gesamtfahrzeug konnte ich in unterschiedlichen Rollen und Aufgaben meinen Beitrag in der Fahrzeugentwicklung leisten. Komplexe Anforderungen und spannende Themengebiete begeistern mich bis zum heutigen Tage. Die Möglichkeit zu haben, ein Teil der Entwicklung von Spitzenfahrzeugen zu sein, ist meine Leidenschaft und bis heute für mich höchste Motivation!

Um unsere Webseite optimal für Sie zu gestalten, verwenden wir Cookies und Google Analytics. Wenn Sie damit einverstanden sind,
klicken Sie bitte auf „Cookies erlauben“, damit wir Ihnen weiterhin den bestmöglichen Besuch auf unserer Seite ermöglichen können. OK