Masterarbeit zum Thema „Agile Project Controlling“

Franziska Prost hat als Teil ihres Studiums an der Munich Business School seit Februar 2018 ihre Masterarbeit in Kooperation mit der blu Professionals geschrieben. In ihrer Arbeit mit dem Titel „Agile Project Controlling – Development of a Framework to enable Controlling in Scrum“, hat sie sich intensiv mit der Frage des Controllings in agilen Projekten auseinandergesetzt.

Das Ziel der Arbeit war aktuelle Literatur zu untersuchen und  den bereits existierenden theoretischen Ansätzen über agiles Controlling die Erkenntnisse aus den Experteninterviews gegenüberzustellen.

Dazu hat sie 23 Interviews mit Experten aus der Industrie durchgeführt. Unter den befragten Unternehmen waren kleine und mittelständische Unternehmen, sowie Großkonzerne, um einen möglichst breiten Einblick zu erhalten.

Die Ergebnisse aus aus der Literaturrecherche sowie aus der dargestellten Praxis der Interviewpartner hat Franziska umfangreich analysiert und mit dieser Basis eine Vorgehensweise für das Controlling in agilen Projekten entwickelt.

Zusätzlich hat sie im Rahmen ihrer Masterarbeit einen Guide erstellt, der eine Handlungsempfehlung für agiles Projektcontrolling beinhaltet. Dieser Guide sammelt alle aktuellen theoretischen und praktischen Erkenntnisse aus der Recherche und kann zukünftig Kollegen und Kolleginnen beim Controlling ihrer agilen Projekte unterstützen.
Wir bedanken uns sehr bei Franziska für die Erstellung der Masterarbeit bei blu und freuen uns mit ihr über ihren Abschluss des Masterstudiums .

Für die nun anstehende berufliche Laufbahn von unserer immer fröhlichen „Franzi“ wünschen wir ihr alles erdenklich Gute!

Der blu Guide von Franziska Prost: A Framework for Agile Project Controlling