Workshop: Arbeit und Führung im digitalen Wandel

Ende Januar bekam die blu Professionals Besuch von Dominic Lindner. Der Inhouse Consultant und Doktorand an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg beschäftigt sich in seiner Forschung mit dem Themengebiet „Arbeit 4.0, Agilität und Digital Leadership“. Weil sich die Digitalisierung in der Arbeitswelt vor allem auf die Mitarbeiter auswirkt, müssen diese sich mit komplexeren und schnelleren Prozessen vertraut machen.

Dominic Lindner hat den blu Mitarbeitern dieses Thema in einem Workshop näher gebracht. Er stellte eine Studie vor, in der die genauen Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt erforscht wurden sowie die Ergebnisse einer Befragung zum Thema Digital Leadership, die mitarbeiterorientierte Führung. In einer Gruppendiskussion wurden die Erkenntnisse aus den beiden Studien auf die blu Professionals übertragen. Ziel des Workshops war es, Verständnis für die zunehmende Digitalisierung zu schaffen und praxisorientierte Tipps zu geben. Dominic Lindner beschäftigt sich auf seinem Blog mit Inhalten rund um agile Unternehmen und die digitale Transformation.