Zwölf Agile Coaches bei der blu

Nachdem wir unser Portfolio vor einiger Zeit um verschiedene agile Leistungen erweitert haben, konnten wir in den vergangenen Monaten weitere zwölf Kollegen für die Praxis als Agile Coaches fit machen. Über mehrere Wochen hinweg, fand eine Agile Coach Ausbildung bei uns im Haus statt, welche von den Trainern der Firma Veränderungskraft durchgeführt wurde.

Dabei wurde das Rundum-Paket zum Agile Coach vermittelt und verschiedene Themen wie die Systemtheorie, Team- und Organisationsentwicklung sowie Didaktik behandelt. Die Teilnehmer haben gelernt, wer ihre Kunden sein können, welche Kommunikationsmethoden sie anwenden sollen und wie sie Lerneinheiten konzipieren und durchführen.

Das Ganze wurde jeweils anhand von Übungen vertieft, zum Beispiel wie mit Story-Mapping die agile Planung und das Anforderungsmanagement abgebildet werden kann oder wie agiles Führen in der Praxis funktioniert.

In diesem Video ist unser blu Agile Coaching einfach erklärt.